|
Zum fünften Mal lud Jansen am 15. Mai zur Hausmesse in Mülheim an der Ruhr. In diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis, denn es galt, auch das 20-jährige Firmenjubiläum zu feiern. Entsprechend zahlreich und prominent waren die Kunden und Gratulanten – darunter der Mülheimer Bürgermeister Markus Püll und Heinz Lison, seines Zeichens Präsident der Unternehmerverbandsgruppe Ruhr-Niederrhein. Was vor zwanzig Jahren mit einer One-Man-Show von Heiner Jansen begann, hat sich inzwischen zu einem florierenden Unternehmen mit zehn Mitarbeitern entwickelt. Auf einer Ausstellungsfläche von 300 qm zeugen über 5.000 Produkte vom Variantenreichtum der Fullservice-Agentur.
 Sohn Torsten kam vor zehn Jahren ins Unternehmen und übernahm vor sechs Jahren die Geschäftsführung. Heiner Jansen zum Erfolgsrezept des Unternehmens: „Erstens haben wir ein sehr gutes Team. Und zweitens arbeiten wir eng mit unseren Partnern, den Produzenten und Importeuren, zusammen. Das ist wichtig, wenn man gute Qualität anbieten will.“ Und so waren die Aussteller wie gewohnt handverlesen. 14 an der Zahl in den hauseigenen Räumlichkeiten im Gewerbegebiet des Rhein-Ruhr-Hafens. „Wir haben ganz bewusst keine andere Location gewählt, weil wir das familiäre Ambiente schätzen. Wir möchten, dass uns unsere Kunden kennenlernen“, erklärte Torsten Jansen. Ein Konzept, das auch die Aussteller zu schätzen wissen: „Die ersten Hausmessen waren holprig. Doch inzwischen sind sie eine Institution. Und die Ausstellerzahl ist gut gewählt. Hier sieht man nicht vier Mal Süßigkeiten und acht Mal Regenschirme, sondern einen ausgewogenen Mix an Werbeartikeln“, resümierte Jörg-Peter Helmers von Xindao.
Ebenfalls sehr zufrieden zeigte sich texco. Die Textildruckerei aus Gevelsberg weihte Besucher vor Ort in die hohe Kunst des Textilsiebdruckes ein. Ein Novum der Messe. „Wir zeigen den Kunden, wo ihr Geld bleibt“, erklärte Andreas Erdgen von texco. Und sein Kollege Michael Hinkelmann fügte hinzu: "Die Besucher interessieren sich nicht nur für das fertige T-shirt, sondern auch für den Produktionsprozess. Das kam hier richtig gut an." Insgesamt fanden nach offiziellen Angaben rund 170 Besucher an diesem Tag den Weg zu den Mülheimern. "Das war ein bunter Branchenmix: vom kleinen Vereinsgastronom über Banken und Autofirmen bis hin zu Pharmaunternehmen und Energiedienstleistern", so Torsten Jansen. Darunter waren viele regionale Kunden, aber auch einige überregionale Unternehmen. Ein Großkunde kam sogar eigens aus Flensburg angereist.
Qualitativ hochwertige Kontakte, die von den Ausstellern einhellig gewürdigt wurden. Brigitte Reysen von michel toys: "Die Hausmesse ist sehr gut besucht. Die Leute sind interessiert und wissen genau, was sie wollen. Doch sie sind auch offen für Vorschläge." Ähnlich fiel das Fazit von Nadine Seckler von Kalfany Süße Werbung aus: "Das ist ein interessantes Kundenpotenzial, mit dem man fantastisch Ideen kreieren kann."
Ganz im Sinne der Jansens, bei denen innovative Konzepte groß geschrieben werden. Oder wie es Heiner Jansen ausdrückte: "Es reicht schon lange nicht mehr aus, nur die klassischen Werbeartikel wie Kugelschreiber und Co. anzubieten. Was der Kunde will, sind Dinge, die auf ihn zugeschnitten sind."

Copyright by WA Verlag, Köln 2008, Fotos: Andrea Bothe, © WA Verlag |
|